Aufgaben und Arbeitsweise der Avifaunistischen Kommission

Das "Salz in der Suppe" der Feldbeobachtungen sind für die meisten Ornithologen die Sichtung seltenen Vogelarten oder ungewöhnlicher Verhaltensweisen der Vögel. Und da gibt es schon so manche Falle, selbst für erfahrene Ornithologen. Für solche Fälle ist es schön, wenn einem ein Team von erfahrenen Vogelkundlern zur Seite steht, das die eigenen Feststellungen einer kritischen Sichtung unterzieht.

Als vom Vorstand berufenes Gremium prüft die Avifaunistische Kommission der OAMV (AKMV) außergewöhnliche ornithologische Beobachtungen (sogenannte "meldepflichtigen" Arten), die in Mecklenburg-Vorpommern festgestellt wurden. Sekretär dieser selbstständigen Arbeitsgruppe ist Frank Vökler(Greifswalder Oie; E-Mail-Adresse: frank.voekler@t-online.de).

Die AKMV arbeitet mit der Deutschen Avifaunistische Kommission (DAK) zusammen. Diese hat Anfang 2011 als nationale Seltenheitenkommission die Geschäfte von der Deutschen Seltenheitenkommission (DSK) übernommen. In der AKMV besteht natürlich eine besonders hohe Kompetenz hinsichtlich der regionalen Besonderheiten.

Du kannst Deine besonderen Beobachtungen (siehe Liste der meldepflichtigen Arten) natürlich auch brieflich an den Sekretär melden, aber es ist noch schneller mit dem Online-Formular zu machen. Und dann heißt es nur noch warten, bis man ein Votum der AKMV oder der DAK erhält.

Die aktuellen Meldungen kannst Du jederzeit hier einsehen.